RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

„Lecker – Schmecker durch den Herbst“

01.11.2022

 

Unter diesem Motto feierte die Kita „Sonnenschein“ im OT Gatersleben am 28. September 2022 ihr diesjähriges Erntedankfest. 
Viele Kinder brachten an diesem Tag ein gut gefülltes Erntedankkörbchen mit, welches im herbstlich geschmückten Rondell seinen Platz fand. 
Zum Frühstück gab es für alle Kinder ein reichhaltiges Buffet, mit verschiedenen Obstspießen, Gemüsesticks, Apfelmus, Möhren- und Apfelkuchen, aber auch Brot mit unterschiedlichen Aufstrichen. 
Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Eltern, die dazu beigetragen haben.  
Um 9:00 Uhr war es dann endlich soweit. Alle Kinder der Kita trafen sich im Rondell. Zur Eröffnung des Erntedankfestes hatte jede Gruppe etwas einstudiert. So zeigten uns die Jüngsten mit einem Lied wie man Äpfel, Birnen oder Pflaumen mit einer Leiter vom Baum erntet. 
Aber auch die älteren Kinder hatten Lieder und Gedichte zum Herbst gelernt und trugen diese mit Stolz vor. 
Im Anschluss gab es zahlreiche herbstliche Angebote. So konnten die Krippenkinder verschiedene Herbstfrüchte mit allen Sinnen erleben. Auch die Igelkinder hatten Spaß am Entdecken neuer Obst- und Gemüsesorten. 
Für die älteren Kindergartenkinder ging es von Station zu Station. Sie konnten diverse Obst- und Gemüsesorten verkosten, Strohpuppen basteln, Bewegungsspiele mit Herbstfrüchten erleben und sich auf eine Entspannungs- und Phantasiereise durch den Herbst begeben. 
Kinder und Erzieher*innen der Einrichtung hatten viel Spaß bei diesem gelungenem Erntedankfest. Am darauffolgenden Tag zeigten die Kinder dann noch einmal, was sie in ihren Herbstkörbchen mitgebracht hatten. Das war für sie nochmals ein spannendes Erlebnis. 
 
Janett Schreinert (Erzieherin in der Kita) 

 

 

Bild zur Meldung: „Lecker – Schmecker durch den Herbst“