RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

11 Seelandfrösche gehen neuen Weg

29.08.2022

 

Nun ist es soweit, unsere Kita „Seeland-Frösche“ verabschiedet 11 große Frösche und wünscht ihnen für ihren neuen Weg, den Schulanfang, alles Gute und Gottes Segen.
In der Woche vom 4. bis 8. Juli 2022 erlebten sie eine tolle Abschlusswoche. Diese begann mit dem Polizeibeamten Herrn Schnita. Er stärkte sie durch gemeinsame Übungen für das richtige Verhalten im Straßenverkehr auf dem Schulweg und wie sie sich gegenüber Fremden zu verhalten haben. Am nächsten Tag besuchten unsere Kinder die Heimatstube in Nachterstedt. Herr Brückner gestaltete eine interessante Führung, besonders zum „alten“ Nachterstedt, das der Kohle weichen musste. Die Kinder hatten viele Fragen. Am 5. Juli 2022 folgte unsere Abschlussfahrt nach Aschersleben ins Kriminalpanoptikum. Ein voller Zug hielt in Nachterstedt, doch ein sehr netter Schaffner verhalf uns zu einem Sitzplatz. Im Kriminalpanoptikum erlebten die Kinder dank Herrn Claus Kriminalfälle in den Märchen der Gebrüder Grimm. Jeder Seelandfrosch konnte sich für ein Abschlussbild in einen Polizisten verwandeln, seinen Fingerabdruck gestalten und alle Räume besichtigen. Am 6. Juli 2022 regnete es stark, zum Glück war dafür unser Lego Projekt geplant. Mit einem Tablet bauten und programmierten unsere Vorschulkinder LUNA, ein Mondfahrzeug. Am Freitagvormittag ging es mit Bollerwagen, inklusive Spielmaterial, Picknickutensilien auf  Wanderung zur Skaterbahn. Am Abend kamen dann alle Kinder, Eltern, Geschwister und Erzieherinnen zur Feier in die Kita. Zur Freude der zukünftigen Schulkinder war der Zuckertütenbaum gewachsen. Ein Zauberer begeisterte die Kinder. Beim gemeinsamen Grillen, Gesprächen und Spielen wurde es rasch dunkel. Einige Papis verwandelten sich in Gespenster und überraschten die Kinder bei der Nachtwanderung. Unsere großen Frösche und ihre Geschwister bestanden die Mutprobe, 10 Sekunden einen Weg im Dunklen allein zu gehen. Ein abwechslungsreicher Abend endete mit vielen Eindrücken, Erlebnissen und Erinnerungen.
Am Sonntag erhielten  unsere Seelandfrösche in der Kirche in Nachterstedt Gottes Segen für ihren neuen Weg als Schulkind durch die Gemeindepädagogin Ulrike Peter.
Wir danken allen, die zum Gelingen einer erlebnisreichen Abschlusswoche für unsere Kinder beigetragen haben.


Team der Kita „Seeland-Frösche“
 

 

Bild zur Meldung: 11 Seelandfrösche gehen neuen Weg