Lesekönige ermittelt

23.08.2022

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause konnten wir unsere Lesekönige in diesem Schuljahr wieder in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben ermitteln.
Vorher wurden in allen Klassen die drei besten Leser herausgefunden. Mit ihnen ging es dann am 23.06.2022 in die Stadtbibliothek im OT Gatersleben. Frau Ruppert hatte bereits alles vorbereitet. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es los. Die Kinder bekamen ihren Lesetext und hatten einige Minuten Zeit, sich einzulesen.
Auch die Jury, bestehend aus unserer Bürgermeisterin Frau Meyer, Herrn Hampe, Frau Matuszczyk und Frau Lotzmann, wurden in ihre Aufgaben eingewiesen. Nacheinander lasen die Kinder ihre Texte vor. Bewertet wurden das Lesetempo, die Lautstärke, die Betonung, die Fehlerzahl und der Gesamteindruck. Da hatte es die Jury wirklich schwer, denn alle Lasen in einer sehr guten Qualität.
Die Krone, und einen Buchpreis von Frau Ruppert, eroberten sich Junis aus der 1. Klasse, Hannah aus der 2. Klasse, Mara aus der 3 und Linda aus Klasse 4.
Herzlichen Glückwunsch!
Für alle anderen Leser hatte die Sparkassenfiliale Nachterstedt viele schöne Preise gespendet und eine Urkunde bekam natürlich auch jeder Leser.
Vielen Dank dafür!
Zum Abschluss gab es für alle eine kleine Pizza und (dem Wetter sei es geschuldet), ein leckeres Eis.
Ein Dankeschön an alle, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Wir hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Angela Thierberg
(im Namen des Lehrerteams der Grundschule „Glück auf“, Nachterstedt)

Bild zur Meldung: Lesekönige ermittelt