RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Kindertagsfeier in der Kita „Sonnenschein“ im OT Gatersleben

23.08.2022

 

Die Kinder und Erzieherinnen trafen sich morgens im Rondell der Einrichtung. Die Sonne verwöhnte uns von früh an. Wir hatten also tolles Wetter. Die Kindergartenkinder waren sehr aufgeregt, da sie schon ein paar Feuerwehrjacken, Helme, Baumstämme und einen Backofen im Rondell gesehen hatten.
Frau Heydecke, die Leiterin der Kindertagesstätte, ließ die Kinder nicht lange warten. Sie hat ihnen gern verraten, welches Stegreifspiel die Erzieherrinnen zum Kindertag spielen wollten. 
„Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt …“
Mit viel Spaß spielten die Erzieherinnen diesen Kinderbuchklassiker nach. Auf diese Weise erfuhren die Kinder in welchen Notfällen die Feuerwehr so hilft. Verschiedenste Einsätze sind die Feuerwehrfrauen an diesem Tag gefahren und dabei wurde leider jedes Mal ihr Kaffee kalt. Bei Oma Eierschecke brannte etwas im Ofen an, der kleine Emil Zahnlücke brach ins Eis ein und im Zoo stürzten die Bäume durch einen Sturm um. Allen wurde geholfen. Und am Ende konnten die drei Feuerwehrfrauen dann doch noch einen heißen Kaffee trinken. Mit einem kräftigen Applaus bedankten sich die Kinder bei den Erzieherinnen. 
Nach dieser Überraschung ging es dann im Außengelände gleich weiter. Dort warteten verschiedene Aktivitäten. 
Auf dem kleinen Spielplatz konnten die Kindergartenkinder ihre Kräfte beim Tauziehen messen, zeigten, wie schnell sie beim Sackhüpfen und wie zielsicher sie beim Dosenwerfen sind. Viel Spaß bereiteten die Spiele in der Kinderdisco. 
Auf dem großen Spielplatz wurde für die Krippenkinder das Schwungtuch aufgebaut, von dem der Ball nicht runter kullern durfte. Die Kleinsten konnten ihr Geschick beweisen, in dem sie eine „Eiskugel“ von einer in eine andere Schüssel transportierten und in unseren Indianerzelten konnten sich die Kinder zurückziehen.
Zur Freude aller Kinder gab es noch ein leckeres Eis. 
Die Kinder und Erzieher sind sich einig: Dies war ein gelungener Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Anke Wendt
Erzieherin der Kita „Sonnenschein“

 

 

Bild zur Meldung: Kindertagsfeier in der Kita „Sonnenschein“ im OT Gatersleben