RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Hochbeete für den Hort im OT Gatersleben

23.08.2022

 

Sich gesund zu ernähren, vielseitige und ausreichende Auswahl an Obst und Gemüse anzubieten, gemeinsam etwas zu erschaffen, zu erhalten und Wachstumsprozesse zu beobachten waren Gründe, die Idee eines Hochbeetes in unserem Hort wachsen zu lassen.
In der Kita „Sonnenschein“ wird gesunde Ernährung schon seit Jahren GROSS geschrieben. Erst das „Tiger-Kids“ Programm und nun das „JolinchenKids“ der AOK sind Möglichkeiten, den Kindern gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung spielerisch näher zu bringen.
Seit Jahren hat die Kindertagesstätte bereits ein Hochbeet und eine Kräuterschnecke, die von den Kindergartenkindern vielseitig genutzt werden. 

Nun war es an der Zeit auch in der Außenstelle Hort diese Möglichkeiten zu schaffen. Wie soll diese aussehen? Ideen, Materialliste und Standort waren schnell geklärt. Doch wer soll dieses Projekt finanzieren?
Wir fanden schnell Sponsoren, die unsere Idee unterstützen wollten. So stellte der Förderverein der Kita „Sonnenschein“ die finanziellen Mittel bereit, Herr Baldowski der Gaterslebener Firma BTB sponserte Paletten.
Das Projekt „Hochbeete“ konnte starten. Zu  Beginn war die Rede von einem Hochbeet, doch bei vielen Hortkindern lohnen sich auch zwei. Also begannen die Hortkinder und ihre Erzieherinnen in den Winterferien mit dem Bau der Beete. 
Es wurde geschraubt, Paletten und Bretter lasiert und am Ende zusammengebaut, Folie befestigt. Für die Schichten der Hochbeete gingen die Kinder und Erzieherinnen auf die Suche nach Stöckern und Ästen. Nach vielen Tagen und einer Menge Holz konnten wir die unterste Schicht in die Beete füllen. Fein Gehäckseltes für die zweite Schicht lieferte uns der Bauhof. Die abschließende Schicht, humusreiche Erde, sponserte uns die Firma Garten- & Landschaftsgestaltung von Mathias Wagner.
Mit vereinten Kräften trugen wir diese Erde in die Hochbeete und waren anschließend mächtig stolz auf das Geschaffene.
In früheren Gesprächen mit den Kindern erfuhren wir, welche Obst- und Gemüsesorten sie gern in den neuen Beeten anpflanzen möchten. So pflanzten wir Tomaten, Gurken, Paprika, Erdbeeren, Kohlrabi, Salat und Melone. 
Am Freitag, dem 8. Juni 2022 konnten wir uns dann bei den Sponsoren Herrn Daniel Gohl, Vorsitzender des Fördervereins der Kita „Sonnenschein“ und Herrn Baldowski von BTB Gatersleben mit einem kleinen Geschenk bedanken. Die Leiterin der Kita, Frau Beate Heydecke, brachte den Kindern als Überraschung noch 2 Paprikapflanzen mit.
Gemeinsam wurden die Hochbeete bestaunt und bereits neue Pläne geschmiedet.
Nun heißt es für die Hortkinder aus Gatersleben die Pflanzen zu pflegen und hoffentlich später reichlich zu ernten. 
Der Anfang ist gemacht.


Carmen Zacharias

 

Bild zur Meldung: Hochbeete für den Hort im OT Gatersleben