Als Favorit hinzufügen
 

Lecker und gesund

05.07.2022

Lecker und gesund


Am 11. Mai 2022 tauschten die 3. und die 4.Klasse den Füller gegen eine Grillschürze - besser gesagt, gegen ein Grill-T-Shirt aus. 
Die „GRILLNINJAS“ luden uns auf ein spannendes Grillabenteuer rund um leckeres und gesundes Essen ein. Für dieses Abenteuer war Philip der Grillmeister mit allem, was zum Grillen und Zubereiten der Gerichte gebraucht wird, angereist.
Nachdem alle Schüler mit einem extra dafür gesponsortem „GRILLNINJA“ T-Shirt ausgerüstet wurden, staunten wir nicht schlecht, was heute so auf dem Grill landen sollte. Von Fleisch oder Grillwurst war weit und breit nichts zu sehen. Dafür lag auf unserem gut vorbereiteten Zubereitungstisch ein riesiger Berg mit Gemüse und Obst. Daraus sollten tatsächlich Burger, Grillspieße, Flammbrot und ein selbst zubereitetes Eis mit gegrilltem Obst als Abschluss entstehen.
Nach einer kurzen Einweisung standen dann auch alle Schüler in Zweiergruppen am Schneidbrett und schnippelten fleißig das Gemüse oder das Obst. Andere stellten in der Zwischenzeit den Teig für den Flammkuchen her. Dabei mussten die einen beim Umgang mit dem Messer gut auf ihre Finger achten und die anderen beim Abmessen der Zutaten ihre Augen gut auf die Waage richten.
Nun hieß es Burger formen, den Teig ausrollen und belegen, Gemüsespieße stecken und den Nachtisch vorbereiten. So nach und nach wanderte alles auf verschiedene Grills. Natürlich wurden die duftenden Köstlichkeiten selbst gewendet, damit sie nicht verbrannten.
Anschließend wurde gemeinsam verkostet, was die Kinder selbst mit Philipps Hilfe zubereitet haben.
Wenn auch für den einen oder anderen etwas ungewöhnlich, fanden die Gerichte bei den meisten regen Zuspruch. So lernten wir einfache Alternativen zu alltäglichen Gerichten kennen, die alle auch zu Hause jederzeit nachkochen können. Alle Rezepte sind nämlich im Internet abrufbar.
Ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse, die uns diesen Tag ermöglicht hat.


St. Schleichardt - Lehrer der GS Stadt Hoym/Anhalt