Als Favorit hinzufügen
 

Roboter in der Kita „Sonnenschein“ im OT Gatersleben

28.05.2022

Vor einigen Wochen bekam unsere Kindertagesstätte vom Novelis Deutschland GmbH Nachterstedt eine Einladung zum Roboter – Schnupper – Kurs.
Die Kinder der Bienchengruppe waren ganz begeistert und warteten schon ganz gespannt auf diesen Tag.
Ein wesentliches Ziel welches den Kindern im Kurs vermittelt werden sollte, ist unteranderem die Begeisterung für technisches Denken zu stärken, sowie Freude am Erarbeiten eines Projektes in der Gruppe zu wecken.
Welche Grundlagen ein Roboter besitzt, wurde dann Schritt für Schritt erklärt.
Unsere Kita arbeitet nach dem Bildungsprogramm Bildung elementar „Bildung von Anfang an“. Dieses beinhaltet neun Bildungsbereiche, welche alle ineinandergreifen. 
Die Bereiche Technik, Mathematik und Natur standen beim Roboterkurs im Vordergrund. Die Kinder wachsen in einer hochtechnisierten Welt auf, in der es eine Vielzahl unterschiedlicher Maschinen, Geräte, Apparaturen und Werkzeuge gibt, die den Kindern auch in unserer Einrichtung zur Verfügung stehen.
Am Donnerstag, dem 21. April 2022 war es dann endlich soweit. Um 09:00 Uhr begrüßten wir zwei Mitarbeiter vom Unternehmen FINSOTEC GmbH aus Magdeburg. Sie brachten uns Lego education WeDo 2.0 Konstruktionsbaukästen und Tablets mit. Immer zwei Kinder bekamen einen Baukasten und ein Tablet ausgehändigt.
Unsere Gäste erklärten den Kindern, was ein Roboter ist, wo man ihn braucht und welche Teile bei einem Bau benötigt werden. Nach einer kurzen Einleitung konnte es auch schon losgehen. 
Mithilfe des Tablets, auf dem eine kindgerechte Bauanleitung für „Milo“ den Roboter zu sehen war, konnten die Kinder loslegen. Nach ca. einer Stunde hatten alle Gruppen ihren Roboter fertig gebaut. Nun mussten die Kinder mithilfe des Tablets ihren „Milo“ noch programmieren, damit dieser auch allein fahren konnte. Die Kinder waren sehr begeistert und hatten viel Freude. Zum Schluss gab es noch für alle eine kleine Urkunde.
Im Namen der Kinder und Erzieherinnen der Kita „Sonnenschein“ möchten wir uns bei der Firma NOVELIS, die die gesamte Veranstaltung sponserte, bedanken. Ein großer Dank geht auch an Frau Mathes und Herrn Fischer für die fachkundige Begleitung der Kinder an diesem Tag.

 

Die Kinder der Bienchengruppe und ihre Erzieherin Janett Schreinert
 

 

Bild zur Meldung: Roboter in der Kita „Sonnenschein“ im OT Gatersleben