Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

05.05.2022

Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Da wir im vergangenen Jahr neben dem Ort Ranies den ersten Platz beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ belegt haben, dürfen wir nun in diesem Jahr am Landeswettbewerb teilnehmen.
Am 14.06.222 von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr präsentieren wir in Zusammenarbeit mit den Vereinen und vielen Akteuren wieder unseren Ort der Jury und zeigen, dass Gemeinschaft auch in einer Kleinstadt funktioniert.
Die Juryrunde startet auf dem Rathausplatz. Dort begrüßt unser Ortsbürgermeister und der HCC die Gäste. Bei diesem Wettbewerb können kleinere Orte bis 3000 Einwohner teilnehmen. Es geht nach Bewertungskriterien, wirtschaftliche Entwicklung/Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, Vereine, Ehrenamt, Baugestaltung und -entwicklung, Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft. Der Wettbewerb zielt in seiner Bewertung nicht in erster Linie auf Sauberkeit und Ordnung oder auf volle Gewerbegebiete, es geht vor allem darum, wie Gemeinschaft in Zusammenspiel mit den verschiedenen Akteuren funktioniert. Denn die wichtigste DNA eines Ortes ist die Gemeinschaft.

Die Juryrunde werden wir rechtzeitig auf der Internetseite www.denkmalschutz-hoym.de online stellen. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger, die Lust und Zeit haben, recht herzlich ein, am 14.06.2022 dabei zu sein.

Yvonne Kienast

Bild zur Meldung: Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“