05.05.2022

Nachdem im letzten Jahr der Lesekönigwettbewerb pandemiebedingt ausfallen musste, war die Freude umso größer, dass wir in diesem Jahr wieder die Leseköniginnen und Lesekönige der Grundschule „Kaethe Schulken“ in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben ermitteln konnten.
Im Vorfeld wurden die drei besten Leserinnen und Leser der einzelnen Klassen in einem Vorentscheid der Schule gewählt. Insgesamt 12 Kinder traten dann gespannt und aufgeregt in der Bibliothek Gatersleben an, um Lesekönig oder Lesekönigin des Jahres 2022 zu werden. Martina Ruppert, Leiterin der Bibliothek, erklärte den sichtlich gespannten Kindern und der Jury den Ablauf des Lesewettbewerbs.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen die noch unbekannten Lesetexte erhalten hatten, kehrte geschäftige Stille in der Bibliothek ein. Alle suchten sich ein ruhiges Plätzchen, um sich einzulesen und ihren Lesevotrag vorzubereiten.
Dann war es soweit. Ein Kind nach dem anderen las der interessierten Jury vor. Sie bewertete Lesetechnik, Betonung, Lesefluss und Tempo des Vortrags. Nachdem alle Kinder ihr Können unter Beweis gestellt hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Die Entscheidungsfindung fiel ihr in diesem Jahr besonders schwer, da die Leseleistungen allesamt spitzenmäßig waren. Unterdessen warteten die Kinder gespannt auf die Siegerehrung durch Frau Ruppert.
Den Titel des Lesekönigs bzw. der Lesekönigin 2022 sicherten sich Thomas (Klasse 1), Johanna (Klasse 2), Amalia (Klasse 3) und Antonia (Klasse 4).
Die Siegerinnen und der Sieger wurden mit der Lesekrone 2022 geschmückt.
Für die Lesekönigin der 3. Klasse geht es im Herbst in die nächste Runde zum Kreisausscheid in die Bibliothek Aschersleben. Wir drücken ihr schon jetzt kräftig die Daumen.

Sylvia Maier-Benecke

Bild zur Meldung: Lesekönigwettbewerb der Grundschule „Kaethe Schulken“ in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben