Als Favorit hinzufügen
 

Hurra, Hurra – Der Herbst ist da!

30.11.2021

Hurra, Hurra – Der Herbst ist da! – 
Und das wird in der Kita Hoymer Buschzwerge im OT Hoym/Anhalt traditionell gefeiert 

 

In diesem Jahr gab es eine besondere Überraschung. Frau Lehmann kam zu Besuch. Sie hat vor beinahe zwanzig Jahren die Buschzwerge erfunden. Zuerst zog der Chef Hugo bei uns ein. Später folgte seine ganze Familie. Seit dem begrüßen sie jeden Morgen die Kita-Kinder.
Frau Lehmann hat auch ein Buch geschrieben, in dem man alle Abenteuer von Hugo und den anderen Buschzwergen nachlesen kann. In den letzten Monaten haben die Erzieher der Kita neue Geschichten über Hugo und seine Familie geschrieben. Auf einer Lesereise und bei einem Geländespiel erlebten die Kinder und ihre Eltern die neuen Abendteuer mit. In den Sommerferien schrieben die Hortkinder die Geschichte fort. Auch diese konnten auf einer Lesereise in den Herbstferien erkundet werden. Frau Lehmann ist durch unsere Artikel im Amtsblatt darauf aufmerksam geworden und war nun sehr neugierig auf uns und die neuen Geschichten über ihre Schützlinge. Sie brachte den Gruppen einige Exemplare ihrer Bücher mit. So können noch viele Jahre die Kinder aus Hoym den spannenden Geschichten lauschen und viel über ihren Heimatort lernen. Vielen lieben Dank dafür.
Nach dieser gelungenen Überraschung ging das Fest erst richtig los. Wir sangen gemeinsam Herbstlieder. Frau Römer und Frau Boné hatten nicht nur das Rondell im Zentrum der Kita wunderschön geschmückt. Sie haben auch mit den Kindern ihrer Gruppen die Geschichte vom schlafenden Apfel als kleines Theaterstück einstudiert. So konnten wir alle zusammen die Äpfelchen wecken.
Alle Kinder haben herbstlich geschmückte Körbchen, gefüllt mit Obst, Früchten oder Gemüse, mitgebracht. Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich so viel Mühe gemacht haben und somit unser Fest bereichert haben. 
Am nächsten Tag wurde das Obst und Gemüse für ein gesundes Frühstück in allen Gruppen verwendet. Dabei lernten die Kinder, wie gesund und lecker saisonales und regionales Obst und Gemüse sein kann und wie wichtig eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist.


Das Team der Kita Hoymer Buschzwerge
 

 

Bild zur Meldung: Hurra, Hurra – Der Herbst ist da!