Unterstützung für Austauschschüler*innen gesucht!

Seeland, den 04.06.2021

Unterstützung für Austauschschüler*innen gesucht!

in Zeiten der Globalisierung ist die Fähigkeit, mit Menschen aus anderen Kulturen zu interagieren und zu kommunizieren, eine Kernkompetenz. Schüleraustausch fördert und stärkt diese Kompetenz bei allen Beteiligten: Austauschschüler*in, Gastfamilie, Schule, Verein, Gemeinde etc. Interkulturelle Begegnungen ermöglichen es, mit Menschen aus anderen Kulturen und nicht über sie zu sprechen, sie fördern Toleranz und unterstützen einen aufgeklärten Umgang miteinander.

Aufgrund von Corona wird dieser Austausch natürlich momentan massiv erschwert, und wir wissen, dass es generell für alle eine unsichere und herausfordernde Zeit ist. Trotzdem möchten wir es ab August/September 2021 wenigstens einer begrenzten Zahl von Austauschschüler*innen ermöglichen, für 6 oder 10 Monate nach Deutschland zu kommen, in einer Gastfamilie zu leben und Alltagskultur in Deutschland kennenzulernen.

Unser Verein aubiko e.V. (www.aubiko.de) sucht deutschlandweit für Schülerinnen und Schüler aus Taiwan (10 Monate) und Kolumbien (6 Monate) Gastfamilien!
Wir sind überzeugt davon, dass Deutschland ein offenes und tolerantes Land mit vielen gastfreundlichen Menschen ist, und möchten Sie daher darum bitten, uns bei der Suche nach diesen zu unterstützen.

Bitte helfen Sie uns, indem Sie eventuell selbst einen Austauschschüler oder eine Austauschschülerin aufnehmen oder unsere Anfrage, den Flyer oder diesen Link http://aubiko.de/fuer-gastfamilien/ in Ihren Netzwerken posten, veröffentlichen, aushängen, weiterleiten und verbreiten!

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns herzlich!

Emma Øgaard

aubiko e.V.  – Verein für Austausch, Bildung und Kommunikation