Als Favorit hinzufügen
 

50 Jahre Spatenstich LMW - Ausstellung in der Galerie

Nachterstedt

Am Montag, dem 2. Juli jährte sich der 1. Spatenstich zum Bau des Leichtmetallwerkes (heute Novelis Deutschland GmbH) zum 50. Mal. Aus diesem Grund wurde in der Galerie im OT Nachterstedt, Lindenstraße 77 eine Ausstellung zur Zeitgeschichte zusammengetragen und an diesem Tag der Öffentlichkeit präsentiert. Ehemalige Leichtmetallwerker hatten sich bereits vor zwei Jahren zu einem Stammtisch zusammengefunden. Sie beschlossen Zeitdokumente zu sammeln, um eben diesen Tag in Erinnerung zu rufen. Allerdings war das Zusammentragen schwierig, denn aus der DDR-Zeit gab es nur noch wenig Material. Zum Glück konnte hierbei auch der Bergmannsverein helfen, vor allem Walter Emmerling, der sich schon seit Jahren um die Geschichte bemüht und sie auch den Schulkindern nahebringt. Sogar den Spaten, mit dem der 1. Spatenstich ausgeführt wurde, bewahrte er über all die Jahre auf. So fanden die Besucher einige Fotowände mit Produktionsbereichen, einen historischen Abriss und einige Teile der Produktionspalette des alten Werkes. Die Galerie im OT Nachterstedt, Lindenstraße 77 steht allen Vereinen der Stadt Seeland und allen Ideen zu Ausstellungszwecken offen. Ansprechpartner ist dabei der Seelandförderkreis.