RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Selke-Dialog III

Gatersleben

Am 25. Juni 2018 fand im Bürgerhaus Gatersleben die 3. Runde zum Selke-Dialog statt. In dieser Informationsveranstaltung wurden die Ergebnisse von neun Beratungen am Runden Tisch zusammengefasst und ein Resümee gezogen.Ein Jahr lang wurde über den Hochwasserschutz entlang der Selke beraten, diskutiert, gestritten und nach Lösungen gesucht. Dabei waren Vertreter der betroffenen Kommunen, des Landes und der zuständigen Behörden, Fachleute des Talsperrenbetriebes, Vertreter der Bürgerinitiativen, der Interessen- und Naturschutzverbände. Hochwasserschutz ja, aber nicht ohne Naturschutz. Die Befürworter des geplanten grünen Hochwasserschutzbeckens in Meisdorf standen den Vertretern der Bürgerinitiative „Naturnaher Hochwasserschutz“ entgegen. Eine Lösung schien es nicht zu geben. Doch nach nun fast 25 Jahren seit dem katastrophalen Hochwasser von 1994 musste eine Lösung gefunden werden, auch wenn es sich um einen Kompromiss handelte. Mit dem alle leben können.

An diesem 25. Juni konnte nun eine gemeinsame Erklärung unterschrieben werden. Sechs Maßnahmen einschließlich des Rückhaltebeckens bei Meisdorf wurden vorgeschlagen, wobei dieses in seiner Größe noch zu bestimmen ist. Auch Umweltministerin und Initiatorin des Selke-Dialogs Claudia Dalbert unterschrieb die Erklärung. Die Aufgaben sollen nun von einem berufenen Beirat bei größtmöglicher Transparenz begleitet werden.

 

 

Bild zur Meldung: Selke-Dialog III