25 Jahre Hoymer Agrargesellschaft

Hoym

Am 24. Juni 2017 feierte die Hoymer Agrargesellschaft mbH ihr 25-jähriges Bestehen. Die Hoymer Agrargesellschaft mbH mit Sitz in der Ballenstedter Straße des OT Hoym gründete sich im Februar 1992. Es ist ein Agrarunternehmen mit vorwiegend Pflanzenproduktion. 15 Mitarbeiter arbeiten hier. Das Unternehmen wird von den Geschäftsführern Frank Zedler, Martin Galepp und Andreas Manfred Behrens geleitet. Die Hoymer Agrargesellschaft bewirtschaftet ca. 1 250 Hektar Ackerland und baut vorrangig Getreide, Raps, Zuckerrüben und Feldfutter an. Das Ackerland, welches sie bearbeitet, ist nicht ausschließlich ihr Eigentum, sondern wurde in großen Teilen von ihr gepachtet. Aus diesem Grund veranstaltete die Hoymer Agrargesellschaft ein großes Verpächter- und Hoffest, auch um Dank zu sagen. Viele Gäste folgten der Einladung und wurden mit großzügigen Angeboten verwöhnt. Es gab ein deftiges Frühstück, kulturell umrahmt von Jagdhornbläsern der Jägerschaft Hoym, dem Männerchor, den Kita-Kindern und den Tanzmädchen des HCC. Zur Eröffnung begrüßte Frank Zedler alle Gäste und schilderte die derzeitige Situation der Agrargesellschaft. Er berichtete auch von den Folgen des Sturmes vom 22. Juni, der viel Schaden in den Feldfluren angerichtet hatte und auch alle Vorbereitungen zu dem Fest zunichtemachte. So mussten alle Mitarbeiter und fleißigen Helfer nochmals am Freitag anpacken, um erneut Ordnung herzustellen und die Spuren von Starkregen und Hagel zu beseitigen. Auch wies er auf die kommende Ernte hin und bat um Verständnis für Lärm und eventuelle Verschmutzungen, aber Erntearbeiten werden bevorzugt in trockenen Zeiten ausgeführt und die sind auch verbunden mit viel Staub. Die Bürgermeisterin der Stadt Seeland Heidrun Meyer und der Hoymer Ortsbürgermeister Bernd Voigtländer überreichten der Hoymer Agrargesellschaft ein Bild des Hoymer Künstlers Dieter Genau. Zuvor referierte die Bürgermeisterin über die aktuelle Lage der Landwirtschaft und sprach ihren Dank an die Agrargesellschaft aus.

Einen Überblick über die beeindruckende Technik konnten sich die Besucher nach dem Frühstück noch verschaffen. Traktoren und Landwirtschaftsgeräte aus Gegenwart und Vergangenheit waren zu besichtigen. Zudem gab es Feldrundfahrten und auch Schnuppertouren mit Mähdrescher und Schlepper. Eine Gulaschkanone sorgte für Mittagessen, während sich die Kinder auf einer Hüpfburg austoben konnten. Für ein rundum gelungenes Fest mit guter Bewirtung sorgten regionale Firmen und Gastronomen. Allen Gästen und beteiligten wird dieses fest in bester Erinnerung bleiben.

Bild zur Meldung: 25 Jahre Hoymer Agrargesellschaft