RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Tag der offenen Tür und Fest der Begegnung im IPK Gatersleben 2017

Gatersleben

Am 10. Juni 2017 öffnete das Gaterslebener Leibnitz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) wieder einmal seine Pforten zum Tag der offenen Tür. Zudem wurde zum 8. Fest der Begegnung eingeladen. Vor allem für Schülerinnen und Schüler ist dies jedes Jahr eine ganz besondere Möglichkeit sich einmal auf dem weitläufigen Gelände umzusehen. Sie können an Vorträgen und Führungen teilnehmen und sich über Berufsperspektiven informieren. Im „Grünen Labor“ konnten Experimentierfreudige wieder selbst Hand anlegen und mit Pipette und Röhrchen arbeiten. Die wissenschaftlich Interessierten nahmen an den Führungen quer durch das Institut teil, um sich ein besseres Bild von der Genetik zu verschaffen. Vor allem für Kinder gab es ein breites und interessantes Angebot wie Führungen durch Gewächshaus und Staudengarten, Experimente mit flüssigem Stickstoff, einer Gewächshaus-Rallye und Wissens-Quiz. Die Grundschule „Kaethe Schulken“, die Kita „Sonnenschein“ beteiligten sich ebenso am bunten Nachmittagsprogramm wie die Sportakrobaten Saxonia Gatersleben. An Ständen informierten die ausländischen Mitarbeiter über ihre Länder und gaben Kostproben kulinarischer Köstlichkeiten. Für Kulinarisches war ebenso gesorgt wie für kühle Erfrischungen. Die Erlöse vom Flohmarkt kamen den Kindern der Kita „Sonnenschein“ und der Grundschule „Kaethe Schulken“ zu Gute. Eine Bonsai-Ausstellung mit Führung ergänzte das Programm wie auch Hüpfburg, Kutschenfahrten, Sandburg und Dschungelhüpfburg. Die Ortswehr Gatersleben bot Leckeres aus der Gulaschkanone an und sorgte mit Wasserbottich und Wasserspielen für nasse Abkühlungen. Alles in allem gab es wieder für jedermann und für jedes Alter sehr viele abwechslungsreiche und spannende Aktivitäten auf dem Institutgelände.

 

 

Bild zur Meldung: Tag der offenen Tür und Fest der Begegnung im IPK Gatersleben 2017

Fotoserien


Tag der offenen Tür und Fest der Begegnung im IPK Gatersleben 2017 (13.06.2017)