Heimat- und Schützenfest OT Schadeleben

Schadeleben

Vom 1. bis 3. Juli 2016 fand das Heimat- und Schützenfest im OT Schadeleben statt. Traditionell begann es am Freitag mit dem Fußballspiel und dem Fackelumzug und setzte sich am Sonnabend mit den beliebten Sportspielen fort, die vor dem Seelandforum stattfanden. Vor allem das große Tauziehen der Feuerwehren sorgte bei allen für ganz viel Spaß. Bisher waren es fünf Feuerwehren gewesen, die ihre Kräfte maßen, aber in diesem Jahr waren es sieben Wehren, die sich ordentlich ins Zeug legten. Aber wie immer gewannen die Friedrichsauer, denen nachgesagt wird, dass sie diese Disziplin das ganze Jahr über trainieren. Aber auch die Hoymer legten sich gewaltig in die Stricke und eroberten als Neulinge den 2. Platz. Die Schadelebener schafften es immerhin auf Platz 3. Während des schweißtreibenden und kräftezehrenden Wettkampfes gab es aber auch Ruhepole auf dem Festplatz, die von den Vereinen angeboten wurden. Bei der Hederslebener Agrargesellschaft konnte man Honig, Gewürze und andere landwirtschaftliche Produkte erstehen. Die Geflügelzüchter präsentierten lustige Laufenten. Bei den Hoymer Bogenschützen konnten man sich mit Pfeil und Bogen ausprobieren oder auch einmal einen Blick auf die Arbeit des Steinmetzes werfen, der Anschauungsstücke seiner Arbeit mitgebracht hatte. Interessenten konnten sich durchaus einmal ausprobieren, ob sie Kreatives aus dem Sandstein herauszuarbeiten vermochten.  Dazu konnten sich die Kinder auf dem Festplatz aber auch auf den aufgebauten Karussells amüsieren. Am Nachmittag stand der beliebte Familiennachmittag auf dem Programm. Dieser begann mit einer Vorführung der Kita-Kinder „Seelandsterne“, die mit lustigen Liedern und fröhlichen Tänzen den Saal zum Schwingen brachten. Ortsbürgermeister Alfred Malecki belohnte die kleinen Sänger mit Eis und Süßigkeiten und der nächsten Überraschung – einer Zaubershow. Der Gemischte Chor Frose unterhielt die Besucher anschließend mit seinen Liedern. „Henri aus Hettstedt“ lud am Abend zum Tanz, während am frühen Sonntagmorgen schon wieder der Spielmannzug die Schützenvereine zum großen Schützenumzug vereinte. Der Umzug der Schützen holte die Schützenkönigin des vergangenen Jahres Kathrin Brachvogel ab, dann wurde die neue Schützenkönigin Monika Huber gekrönt. Doch dies waren noch nicht alle Ehrungen des Tages. Da es in diesem Jahr kein Seelandfest gegeben hatte - es wurde stattdessen 15 Jahre Abenteuerspielplatz gefeiert - konnte auch der Seelandpokal noch nicht offiziell übergeben werden. Dies nahm die Bürgermeisterin der Stadt Seeland Heidrun Meyer zu dieser Gelegenheit vor und überreichte ihn den diesjährigen Siegerschützen: der Hoymer Schützengesellschaft 1702 e. V.

Bild zur Meldung: Heimat- und Schützenfest OT Schadeleben

Heimat- und Schützenfest 2016 OT Schadeleben (11.07.2016)