90 Jahre Rassegeflügelzuchtverein Hoym e. V.

Hoym, den 17.01.2016

Am 16. und 17. Januar 2016 fand die Rassegeflügelausstellung des Geflügelzuchtverein Hoym e. V. im Saal der Gaststätte „Schwarzer Bär“ statt. In diesem Jahr gab es einen ganz besonderen Anlass. Der Verein konnte sein 90-jähriges Jubiläum begehen. Der Vorsitzende Frank Lange hatte daher zu einer kleinen Eröffnungsfeier eingeladen, an der die Bürgermeisterin der Stadt Seeland, der Ortsbürgermeister Bernd Voigtländer sowie Hoymer und Froser Zuchtfreunde teilnahmen. Die Bürgermeisterin überbrachte die besten Wünsche und ein Jubiläumsgeschenk, auch die Froser hatten Glückwünsche und ein Präsent mitgebracht.

Ortsbürgermeister Bernd Voigtländer sponserte den Bürgermeisterpokal und wenn dieser auch an Roger Lange aus Westeregeln ging, ist dieser Zuchtfreund doch auch ursprünglich aus Hoym.

Insgesamt wurden bei der diesjährigen Ausstellung 282 Tiere – Hühner und Tauben – von 45 Ausstellern aus dem Salzlandkreis und dem Harz bewertet. 22 Tiere wurden von Jugendlichen ausgestellt. Insgesamt erhielten 11 Tiere die Note „hervorragend“ und 3 wurden mit der Note „vorzüglich“ bewertet. Vereinsmeister bei den Senioren wurden Gerd Plättner und Marco Zedschak, bei den Junioren wurde es Kim Lange.

Der Vorsitzende Frank Lange zog ein kurzes Resümee über das Zuchtjahr und die Arbeit des Vereins, der gegenwärtig über 20 Mitglieder verfügt, davon vier Jugendliche. Frank Lange bedauerte, dass es nicht mehr so viele Interessenten für dieses Hobby gibt, das Verantwortung und Pflichtbewusstsein gegenüber den Tieren fördert, sprach aber seine Hoffnung aus, in zehn Jahren auch den 100. Geburtstag des Vereins  begehen zu können.

Bild zur Meldung: 90 Jahre Rassegeflügelzuchtverein Hoym e. V.

90 Jahre Rassegeflügelzuchtverein Hoym e. V. (17.01.2016)