Jahreshauptversammlung Feuerwehr

Nachterstedt, den 11.01.2016

/ Am 8. Januar 2016 trafen sich die Kameraden der Ortswehren, die Bürgermeisterin der Stadt Seeland und die Ortsbürgermeister zur Jahresdienstberatung im Seelandforum OT Schadeleben. Der Stadtwehrleiter Uwe Hoffmann zog ein Resümee über das zurückliegende Jahr 2015. Die Ortswehren verfügen über 311 Mitglieder, davon 135 aktive Kameraden. Die Jugendfeuerwehr hat 69 Mitglieder und die Kinderfeuerwehr 38. Insgesamt wurden im Jahr 2015 170 Einsätze ausgeführt, davon wurden 54 Brände bekämpft und in 97 Fällen Hilfe geleistet. Im Jahr 2014 waren es nur 52 Gesamteinsätze gewesen, es liegt also eine enorme Steigerung vor. Großeinsätze mussten bei dem Brand des Möbelhauses Schumann und bei Pressmetall Hoym geleistet werden. Weiterhin wurden Ölspuren beseitigt, Verkehrshindernisse und Sturmschäden beräumt und es gab Wasserschäden nach Starkregen zu bekämpfen. In öffentlichen Einrichtungen (Schulen und Kitas) wurden Übungen ausgeführt, um die Einsatzfähigkeit der Wehren einschätzen zu können. Es wurden Lehrgänge am IBK Hyrothsberge und FTZ Staßfurt besucht, um die Kameraden immer wieder auf den neusten Stand zu bringen. Weiterhin konnte der Wehrleiter von den Investitionen berichten, die trotz knapper Kassen getätigt werden konnten. So gab es für die Ortswehr Friedrichsaue ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser. Für die Ortswehr Gatersleben konnte hydraulisches Rettungsgerät angeschafft werden. Zudem gab es für die Wehren neue Dienst- und Schutzbekleidung, neuen Digitalfunk und Ersatzbeschaffungen. Für zwei Kameraden gab es eine Ausbildung Führerschein Klasse C. Wehrleiter Uwe Hoffmann konnte auch schon einen Ausblick auf das Jahr 2016 geben. Für dieses Jahr ist eine Ersatzbeschaffung Feuerwehrfahrzeug Ortsfeuerwehr Schadeleben geplant und auch die Neu- und Ersatzbeschaffungen von Schutzausrüstungen und Ausrüstungen insgesamt. Wie die Einsatzzahlen belegen ist eine gut funktionierende Feuerwehr unverzichtbar, daher steht die Gewinnung von Personal stets im Fokus aller Bemühungen. Dies ist im Jahr 2016 nicht anders als im Jahr 2015. Weiterhin soll aber auch der Partnerschaftsvertrag mit der Novelis Deuschland GmbH ausgebaut werden und die Löschwasserversorgung im Gewerbe- und Industriegebiet Hoym ist zu optimieren.

Folgende Kameraden erhielten eine Beförderung

• Kamerad Ralf JungtoriusOFW Gaterslebenzum Hauptlöschmeister

• Kamerad Stefan KunstmannOFW Gatersleben zum Löschmeister

• Kamerad Eugen GöreckeOFW Schadelebenzum Hauptlöschmeister