20 Jahre Verein Frauen-, Jugend-und Seniorenarbeit e. V.

16.11.2015

Der Froser Verein mit dem langen Namen begeht in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und kann auf eine Zeit großer Erfolge zurückblicken. Während der außerordentlichen Mitgliederversammlung im November berichtete die Vorsitzende Christiane Stert, dass der Verein mit der Aufnahme eines neuen Mitgliedes an diesem Abend nun über 51 Mitglieder verfügt. Gegründet wurde der Verein im Dezember 1995. Ganz eng verbunden ist der Verein mit dem Bendix-Stift, in dem sich die Begegnungsstätte und auch der Jugendclub befinden. Erst durch den Verein Frauen-Jugend- und Seniorenarbeit e. V. wird das tolle gesellschaftliche Leben, das im Bendix-Stift herrscht, überhaupt möglich. Die Frauen entwickeln hier ihre kreativen Ideen. In der Küche werden die tollsten Gerichte ausprobiert wie z. B. beim „Netze knüpfen“. Das Programm wurde vom Land ins Leben gerufen und gefördert und es konnte in diesem Jahr das zehnjährige Bestehen gefeiert werden. Dabei geht es vor allem um Kommunikation und Ideenaustausch, den die Froser Frauen mit den Frauen aus Hoym und Winningen pflegen. Auch in der Nähstube und im Bastelzimmer sind die Frauen innerhalb einer Handarbeitsgruppe sehr aktiv. Die Modekiste hat hier ihre Anlaufstelle. Die Modelle für die beliebte Modenschau werden in den Räumen des Bendix-Stiftes aufbewahrt, gesichtet, gepflegt und bei Bedarf ausgebessert. Auch die Töpfergruppe von Elke Kattner gehört zu den Kreativgruppen des Vereins und bereichert die von dem Verein organisierten Märkte wie den Weihnachtsmarkt und den Bauernmarkt. Weiterhin werden Vorträge abgehalten, es gibt Spielnachmittage, Tanz-Töpfer- und Tai-Chi-Kurse. Seit drei Jahren existiert auch ein Lesekreis, der in Zusammenarbeit mit der Bibliothek Hoym durchgeführt wird. Nicht zu vergessen, weil sehr wichtig, unterstützen die Frauen viermal im Jahr die Blutspendeaktionen, die ebenfalls im Bendix-Stift durchgeführt werden. Die Aktivitäten des Vereines sind ausgesprochen vielfältig und daher kaum alle aufzuzählen. Es gibt auch Seniorenfrühstück und Erntefrühstück, der Gemischte Chor findet hier beste Unterstützung – ohne den Verein Frauen-Jugend und Seniorenarbeit e. V. wäre das gesellschaftliche Leben im OT Frose kaum denkbar. So gab es während der Mitgliederversammlung auch sehr viele Glückwünsche von den anderen Vereinen, von der Bürgermeisterin der Stadt Seeland, dem Ortsbürgermeister und den Ortsräten für die Frauen und für die Vorsitzende Christiane Stert mit den besten Wünschen für die nächsten 20 Jahre.

Bild zur Meldung: 20 Jahre Verein Frauen-, Jugend-und Seniorenarbeit e. V.