Einweihung der Zwei-Feld-Sporthalle im OT Nachterstedt

Nachterstedt, den 16.07.2015

Am 9. Juli 2015 wurde die Zwei-Feld-Sporthalle im OT Nachterstedt feierlich eingeweiht. Die Bürgermeisterin der Stadt Seeland Heidrun Meyer gab einen Überblick über die geleistete Arbeit seit der Beantragung des Baus zur Programmaufnahme in die Städtebauförderung am 21. März 2012 bis zum Tag der Einweihung. Der Zuwendungsbescheid wurde am 5. November 2012 durch den Bauminister des Landes Sachsen-Anhalt Thomas Webel überreicht. Die Grundsteinlegung erfolgte am 10. März 2014 und Richtfest konnte am 23. September 2014 gefeiert werden. Die Zwei-Feld-Sporthalle verfügt über die Abmaße 22 x 44 m. Die Sporthalle wird dem Schulsport, aber auch dem Vereinssport zur Verfügung stehen. Bei Wettkämpfen haben auf einer zweireihigen Teleskoptribühne ca. 180 Zuschauer Platz. Außerdem verfügt die Halle über einen Mehrzweckraum, der auch als Gymnastikraum genutzt werden kann und da dieser barrierefrei erstellt wurde, können auch Behinderte am Vereinssport teilnehmen. Die Kosten für die Sporthalle belaufen sich auf 3,3 Mill. EUR, davon flossen zwei Millionen über ein Förderprogramm von kleineren Städten und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke. Weiterhin bedankte sich die Bürgermeisterin bei allen Baufirmen und betonte, dass die Zwei-Feld-Sporthalle allen Ortsteilen zur Verfügung stehen soll. Das Rahmenprogramm der Einweihungsfeier gestalteten die Schulband der Seelandschule und eine Akrobatengruppe sowie die Tanzgruppe der Grundschule „Glück aus“ und die Nachterstedter Frauen-Tanzgruppe.

Die für den Bau verantwortlichen Firmen:

Für den Rohbau war die Fa. Partnerbau aus Quedlinburg zuständig.

Das Dach wurde von der Firma Gurr Spezialbau GmbH aus Niepars gesetzt.

Die Fliesen wurden von der Firma Behrens Bau GmbH aus Halberstadt verlegt.

Für Heizung und Lüftung sorgte die Firma König und für den Trockenbau die Firma ABF GmbH, beide Firmen aus dem OT Frose.

Der Sportboden wurde durch die Firma HARO aus Stephanskirchen verlegt.

Die Elektroarbeiten führte die Firma ELGOS Elektroanlagenbau aus Oschersleben aus.

Die Sanitäranlagen wurden durch die Firma Emmer Haustechnik GmbH aus Calbe ausgeführt.

Die Metallbauarbeiten übernahm die Firma Michael Klug Metallbau aus Stadt Falkenstein.

Der Ortsbürgermeister Siegfried Hampe hatte den Bauverlauf mit seiner Kamera verfolgt. Eine Auswahl der so entstandenen Fotos wurde zu Beginn der Einweihungsfeier per Beamer präsentiert.

Bild zur Meldung: Einweihung der Zwei-Feld-Sporthalle im OT Nachterstedt

Einweihung der Zwei-Feld-Sporthalle im OT Nachterstedt (16.07.2015)