Errichtung einer Urnenreihengrabstätte im OT Hoym

Hoym, den 20.05.2015

Die Stadt Seeland reagiert auf die wachsende Nachfrage nach alternativen Bestattungsformen und hat nach dem Friedhof im Ortsteil Nachterstedt jetzt auch auf dem Friedhof im Ortsteil Hoym eine Urnengrabanlage mit Schrifttafeln errichten lassen. Bei dieser Bestattungsart handelt es sich um eine Urnenreihengrabstätte, bei der die Urne in einer Rasenfläche bestattet und mit einem liegenden Grabmal gekennzeichnet wird. Alle notwendigen Arbeiten und Pflege der Grabstätten obliegen für die Dauer der Ruhezeit dem Friedhofspersonal. Blumenschmuck von der Trauerfeier oder späteren Gedenktagen ist ausschließlich nur auf der Anlage gekennzeichneten Fläche (vor dem Gedenkstein) abzulegen. Für die Bestattung und die spätere Pflege dieser Anlage ist eine einmalige Gebühr zu zahlen.

Zurzeit ist nur die Beisetzung einer Urne möglich, aber die Stadt Seeland wird ab 2016 diese Art auch für eine doppelte Urnenreihengrabstätte anbieten. Dann besteht die Möglichkeit zwei Urnen unter einer Schrifttafel beisetzen zu lassen.

Nähere Informationen können Sie bei der Stadtverwaltung Seeland unter der Telefonnummer 034741 932-30 erfragen.

Bild zur Meldung: Errichtung einer Urnenreihengrabstätte im OT Hoym