Geflügelausstellung im OT Frose

Frose, den 12.11.2014

Am 1. und 2. November 2014 fand die 20. Seelandschau des RGZV Frose im Schützenhaus des Ortsteiles statt und eröffnete damit den Reigen der diesjährigen Geflügelausstellungen in der Stadt Seeland. Dies war eine Jubiläumsfeier der besonderen Art, denn der Verein beging in diesem Jahr sein 110-jähriges Bestehen. Ein Anlass für die Bürgermeisterin der Stadt Seeland Heidrun Meyer und dem Vertreter des Ortschaftsrates Sven Kattner Gratulationen und Blumensträuße zu überbringen. Mit Glückwünschen und kleinen Präsenten schlossen sich die Vertreter der anderen Froser Vereine an. Insgesamt wurden auf der 20. Seelandschau 223 Tauben und 73 Hühner von Zuchtfreunden aus Frose, Schadeleben, Cochstedt, Reinstedt, Nachterstedt und Ermsleben bewertet. Die Preisrichter vergaben dabei acht Mal das Prädikat „vorzüglich“ und 19 Mal „hervorragend“. Vereinsmeister wurde in diesem Jahr Dajana Mahring mit ihren Tauben der Gattung Texaner rotfahl vor Detlef Hoffmann, der zwar den gleichen Punktestand hatte, aber seiner Zuchtfreundin den Vortritt ließ. Dritte wurde Monique Mahring. Über die Goldene BDRG-Nadel konnten sich die Zuchtfreundin Edeltraud Schröder und die Zuchtfreunde Willi Mahring, Joachim Schröder, Hans-Joachim Stockmann und Detlef Hoffmann freuen. Der Rassegeflügelzuchtverein Frose verfügt derzeit über 26 Mitglieder und mit 9 Kindern auch über eine starke Nachwuchsgruppe, die von Dajana und Rene Mahring liebevoll betreut werden. Der Geflügelzuchtverein beteiligte sich in diesem Jahr an vielen kulturellen Höhepunkten im OT Frose. Sie waren bei der Eröffnung des Platzes an der Kirche dabei, ebenso beim 20. Geburtstag der Kindertagesstätte und beim Cyriakusfest in der Stiftskirche. Auch am Landwirtschaftsfest in Reinstedt beteiligten sie sich, indem sie ihre Tiere ausstellten und interessantes Infomaterial rund um die Geflügelzucht zusammentrugen. Die Kinder bauten Insektenhotels, die zum Verkauf angeboten wurden. Besonders stolz sind die Nachwuchszüchter auf ihre eigenen Eistauben, die sie in der 20. Seelandschau präsentierten.

Bild zur Meldung: Geflügelausstellung im OT Frose