Studentenwettbewerb

Nachterstedt, den 10.11.2014

Am Freitag, dem 7. November 2014 wurde im Dorfgemeinschaftshaus Nachterstedt vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) ein Studentenwettbewerb eröffnet. Hintergrund dabei ist die Ankündigung der LMBV, dass der Concordia See ab dem Jahr 2017 wieder dem Tourismus offen stehen wird. Das bedeutet, Tore zu schaffen, die den Besucher im Seeland willkommen heißen. Es geht um Hinweisschilder, Informationstafeln und Parkbereiche, um Haltestellen, Werbeträger, künstlerische Elemente und Beleuchtung, um all das, was dem künftigen Tourist ins Auge springt. Die überregionale Anbindung zum Concordia See ist sehr gut. Der Besucher kann als Autofahrer die B6n benutzen, als Bahnfahrer am Bahnhof Nachterstedt aussteigen oder als Radfahrer den Europaweg R1 nutzen, um in die Stadt Seeland zu gelangen. Dann soll er aber auch gut zum Concordia See geführt werden. Hierzu sollen die Studenten sich nun mit den Gegebenheiten vertraut machen, Ideen entwickeln und neue Konzepte aufstellen. Der BDLA ist für alle, vor allem auch für neue und ungewöhnliche Ideen offen. Bis Anfang März können diese Ideenfindungen erarbeitet und eingereicht werden, die in den Masterplan der Stadt Seeland Eingang finden werden, der eine Überarbeitung erfährt.

Bild zur Meldung: Studentenwettbewerb