Eröffnung des Recycling Center Novelis - 200 neue Arbeitsplätze

Nachterstedt, den 01.10.2014

Am 1. Oktober 2014 fand die große Einweihungsfeier des weltweit größten und modernsten Aluminium Recyclingwerkes auf dem Gelände von Novelis Deutschland GmbH statt, zu der viele nationale und internationale Gäste anreisten. Vor der offiziellen Eröffnung konnten sich die Gäste bei einer Werksbesichtigung einen Eindruck von den gigantischen Anlagen verschaffen und ebenso von den genialen Sicherheitsvorkehrungen. In 16 Monaten Bauzeit wuchs neben dem Novelis–Werk ein Hallenkomplex empor, dessen Größe schon allein die Vorbeifahrenden staunen ließ. Künftig werden nun hier im Jahr 400 000 Tonnen Aluminiumschrott wieder aufbereitet und in Barren gegossen. Die Anlieferung des Schrotts geschieht per Lkw. 120 der großen Lastwagen sind täglich notwendig, um die Schmelzöfen zu bestücken. Der ankommende Schrott wird geschreddert, sortiert, geschmolzen und schließlich zu Barren gegossen. Die Tagesleistung liegt bei 55 Aluminiumbarren. Per Bahn werden diese Barren anschließend zur Weiterverarbeitung nach Norf bei Düsseldorf transportiert. Da dies alles als neues Projekt errichtet wurde, noch nie zuvor in dieser Größe realisiert, wurde auch sehr viel Aufmerksamkeit in Klima- und Umweltschutz gesteckt. Riesige Filteranlagen entfernen entstehenden Aluminiumstaub und sorgen jede Stunde für drei Millionen Kubikmeter klimatisierte frische Luft. Die Hallen selbst sind in Sedimente aufgeteilt, die im Falle einer Explosion von Schotts gesichert werden. Eine solche Explosion ist allerdings sehr unwahrscheinlich, da alle Sicherheitsvorkehrungen bedacht und auch ausgeführt wurden. Durch dieses Werk sind weitere 200 Arbeitsplätze entstanden, insgesamt wurden bisher durch den Standort Novelis GmbH Deutschland Nachterstedt ca. 1 000 Arbeitsplätze geschaffen. Dies ist aber noch nicht das Ende, versicherte Phil Martens, CEO Novelis Inc., der zur Einweihungsfeier aus Atlanta eingeflogen war. Auch der Präsident von Novelis Europa, Erwin Mayr gab einen Ausblick auf das Jahr 2015, in dem das nächste Projekt anvisiert werden soll, der Bau eines Werks zur Produktion von Aluminiumblechen für die Autoindustrie.

Diese Entwicklung, so wurde bei der Eröffnungsfeier mehrmals erwähnt, wurde nur möglich durch die schnelle und unbürokratische Arbeit der Verwaltung der Stadt Seeland, die alles dazu tat, um die erforderlichen Genehmigungen beim Land und Bund einzuholen. Auch Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haselhoff zählte zu den Gästen. Er zeigte sich tief beeindruckt und betonte die Wichtigkeit des Werkes für das Land Sachsen-Anhalt und die Region Seeland.

Bild zur Meldung: Eröffnung des Recycling Center Novelis - 200 neue Arbeitsplätze

Novelis (13.10.2014)