Einweihung Platz an der Stiftskirche

Frose, den 11.08.2014

Am 2. August 2014 wurde der Platz an der Froser Stiftskirche eingeweiht. Dies wurde möglich durch die konstruktive Zusammenarbeit von Kommune, Vereinen und Kirche, die gemeinsame Vorstellungen entwickelten und schließlich realisierten. Die Stiftskirche St. Cyriakus  gehört zur Straße der Romanik und wird von vielen Touristen besucht. Bisher war das Umfeld der Kirche in einem sehr schlechten und auch ungenutzten Zustand, der durch den Umbau nun eine grundlegende Veränderung erfuhr. Zwischen Platz und Kirche wurde ein Durchbruch geschaffen. Alte Garagen wurden abgerissen und Parkplätze geschaffen. Es wurden Wege mit Arena-Altpflaster angelegt und sehr viel Grün angepflanzt. Infotafel und Bänke laden zum Verweilen ein. An einer Seite des Platzes  wurden Stelen aufgestellt, einer Bühne nachempfunden. Der Platzumbau konnte zum großen Teil über das Leader-Programm finanziert werden. Insgesamt wurden 265.000 EUR investiert, davon Fördermittel in Höhe von 165.000 EUR. Die Gestaltung wurde von dem Architektenbüro Helbig& Müller aus Aschersleben vorgenommen. Zur Einweihung des Platzes veranstalteten die Froser Vereine ein großes Fest mit einem bunten Programm. Die Modekiste zeigte ihre Modenschau, der Sportverein veranstaltete Torwand schießen, bei den Anglern konnten die Kinder aus einem kleinen Pool Plastefischchen angeln. Die Geflügelzüchter, die ihre Tauben zur Einweihung steigen ließen, hatten eine kleine Ausstellung mitgebracht, unter anderem auch die Taubenrasse, die von den Jungzüchtern betreut wird und die Feuerwehr stellte die Kübelspritze zum Büchsen schießen zur Verfügung. Bei den Frauen der Begegnungsstätte wurde gebastelt, genäht und die Kinder konnten sich ein lustiges Gesicht anmalen lassen. Jeder Verein hatte sich etwas Spezielles einfallen lassen, um das kleine fest zu bereichern. Auch in Zukunft wird nun dieser Platz für die unterschiedlichsten kulturellen Höhepunkte genutzt, sei es Märkte oder auch Konzerte. Die wunderschöne Umgebung bietet sich einfach dazu an. Bisher hat der Platz allerdings noch keinen Namen. Über einen Namensfindung konnte dann auch an diesem Tag abgestimmt werden, wobei zwei Möglichkeiten vorgegeben waren. Die einen fanden den Namen „Platz der Begegnung“ treffend, die anderen mochten eher den Hinweis auf die Stiftskirche und favorisierten „Cyriakus-Platz“. Es konnten aber auch neue Vorschläge eingebracht werden, die dem Stadtrat dann zur Beschlussfassung vorgetragen werden.

Bild zur Meldung: Einweihung Platz an der Stiftskirche

Einweihung Platz vor der Froser Stiftskirche (11.08.2014)