1 050 Jahrfeier OT Schadeleben

Schadeleben, den 16.07.2014

Eine ganze Woche lang feierten die Schadelebener ihr großes Jubiläum. Dazu hatten sie sich sehr viel Kreatives einfallen lassen. Ob Vereine, Kirche, Kita, Feuerwehr und Gewerbetreibende – jeder brachte sich auf seine Art und mit seinen Möglichkeiten ein. Dazu kamen auch Vereine aus den Nachbarorten, die den Schadelebenern mit Engagement zur Seite standen. Am Tag des Sports gab es ein Fußballspiel auf dem Sportplatz. Im Seelandforum fand die erste große Veranstaltung, nämlich die Eröffnung der Festwoche mit der Bürgermeisterin der Stadt Seeland Heidrun Meyer statt. Gleichzeitig wurde dann auch eine Ausstellung zur Geschichte, z Am Tag der Kirche konnte sich jedermann ein Bild über die St. Annen-Kirche verschaffen und den hübschen Taufengel am Altar bewundern. Es gab Sommerfest der Kita „Seelandsterne“ und einen Fackelumzug, dem eine Disco folgte. Den Höhepunkt dieser Woche bildeten der Samstag und der Sonntag. Am Samstag trafen sich nach dem traditionellen Hähnekrähen und dem Frühstück die Spielleute aus Wedderstedt, Harsleben, Groß Börnecke, Cochstedt und natürlich Schadeleben  zum Sternmarsch und Platzkonzert. Währenddessen veranstaltete der Friedrichsauer Heimatverein ein Schaudreschen und stellte landwirtschaftliche Technik vor, während Interessierte dem Schmied Paul Striegnitz beim Schauschmieden zusehen konnten.

Am Nachmittag gab es ein gemütliches Beisammensein im Seelandforum mit einigen kulturellen Höhepunkten. Dabei war das Highlight die Darstellung der Bärensage, die den Schadelebenern ihren Beinahmen „Die Bären“ einbrachte. Dazu hatten sich die Schauspieler soherrlich verkleidet und brachten das kleine Laienspiel mit so viel Charme dar, dass die Zuschauer sich vor Lachen bogen und nicht mit Applaus sparten.

Zu bewundern war an diesem Nachmittag auch die Frauentanzgruppe aus Nachterstedt und die Kleinen aus der Kita erfreuten sich an den Späßen von Clown Leo. Für die Erwachsenen gab es noch einen Tanzabend mit der Band „Dejavue“, Beiträgen der „Dance Factory Egeln“ und dem Duo „Feurioso“ mit einer mittelalterlichen Feuershow.

Der Festumzug

Der Festumzug am Sonntag wurde von der Bürgermeisterin der Stadt Seeland und dem stellvertretenden Bürgermeister Alfred Malecki angeführt, dicht gefolgt von Graf Gero hoch zu Ross und seinem Gesinde. Danach schloss sich ein fantasievolles buntes Bild nach dem anderen an. Mit dabei waren wieder die Darsteller der Bärensage, die Kita-Kinder mit ihren Rübchen-Blätter-Stirnbändern und den roten Batic-T-Shirts, ein Hochzeitszug, Vertreter aller Vereine wie Schützenverein mit Gästen, der Bergmannsverein aus Nachterstedt und der Seelandförderverein, der Geflügelverein, Spielmannszug, die Modekiste aus Frose, der Heimatverein Friedrichsaue mit alter Landtechnik, gefolgt von neuster Technik. Auch der Ortsbürgermeister Ernst Sentner ließ es sich nicht nehmen, im Kutschwagen an dem Schauspiel teilzunehmen.

Bild zur Meldung: 1 050 Jahrfeier OT Schadeleben